top of page

Meine 10 (11) Gründe, warum ich nicht mehr bei Facebook, Twitter und Co. bin (Social Media)

Ich habe es versucht, auch unter einem anderen Account, der schon weitaus länger existiert und genauso besch... läuft, aber ich komme nicht umhin zu sagen: Social Media ist nichts für mich. Meine Gründe erfährst du unten...


Meine Kanäle im Social Media

Ich habe eine Weile als Kräuterfee bei Instagram, Facebook, Twitter und Pinterest geschrieben, geliked, kommentiert, geteilt. Dennoch wuchs meine Reichweite nicht und wenn ich auf meine Seitenstatistik bei Facebook schaue, kommen mir die Tränen: 1 Person erreicht und die war ich selbst. Dies sieht ähnlich mit anderen Accounts aus, die ich, wie bereits erwähnt, schon einige Jahre führe. Ich habe mich nun entschieden, mich aus der virtuellen Scheinwelt fernzuhalten, weil es mir einfach nicht gut tut.

Die einzigen Accounts, die ich wohl behalten werde, sind Instagram und Youtube. Nachtrag: Instagram werde ich alsbald löschen, wenn ich mal wieder rein darf, denn ich rufe meine Startseite auf, ohne mich einloggen zu müssen und werde dann umgehend wegen merkwürdiger Tätigkeiten gesperrt. Soso, also, die Startseite aufzurufen ist bei Instagram nicht normal? Okay, gleich meine anderen Accounts gelöscht, bevor es dort auch losgeht. Bei Twitter und Pinterest bin ich bereits raus, Facebook wird folgen. Über Whatsapp denke ich auch bereits nach. Instagram bringt mir ja auch eigentlich nichts, weil meine Beiträge zwar geliked, aber der Inhalt nicht gelesen wird, das sehe ich anhand der internen Statistik. Bei Youtube möchte ich Videos von meiner Arbeit präsentieren, das ist mir ein Bedürfnis. Instagram werde ich höchstwahrscheinlich aber nur noch privat nutzen und meine Inhalte einfach (noch) stehen lassen. Nachtrag: Bis auf meine Kräuterseite habe ich bereits alle anderen Accounts gelöscht. Privat kann ich es ja auch nicht nutzen, wenn man mich ständig wegen Aufrufs der Seite sperrt. Also: Weg damit. Instagram nervt mich gewaltig, u.a. weil meine Beiträge unter den passenden Hashtags nicht auffindbar sind und somit auch ich nicht. Poste ich einen Kräuterbeitrag mit Basilikum findet man eher einen Sportwagen oder einen Luftballon als meinen Beitrag. Wie soll man da Reichweite bekommen? Es macht keinen Spaß... Und wo man mich jetzt alle Naselang sperrt, weil ich meine Startseite aufrufe, ne danke, dann bin ich weg da und kümmere mich um wichtigere und produktivere Dinge.


Meine zehn Hauptgründe

Grund 1 ist absolut die Reichweite, denn die ist bei mir, wie oben bereits geschrieben gleich Null. Traurig, aber so ist es. Und das, obwohl ich sogar in Kräutergruppen aktiv war und in Werbungsgruppen gepostet habe.

Grund 2 Ich sehe es absolut nicht ein, Geld für Reichweite zu bezahlen, denn das habe ich bereits mehrmals getan und niemals habe ich auch nur annähernd deren "versprochene" Reichweite auch erreicht.

Grund 3 liegt darin begründet, dass Social Media überhaupt nicht sozial ist, auch da habe ich eigene Erfahrungen gemacht, leider. Geteilt, kommentiert und sogar Artikel über bestimmte Leute geschrieben, die weder geliked, noch geteilt noch sonst was wurden. Versprechen und Ankündigungen wurden zu 100% nicht gehalten.

Grund 4 ist, dass mir meine Zeit zu schade ist, um mich für nichts zu engagieren, denn ich möchte meinen Beruf zum Rollen bringen, meine Tierpflegestelle erweitern und mehr vom Leben nebst Familie und Freunde haben. Social Media stiehlt mir Zeit, bringt mir gar nichts und deprimiert mich. Das wahre Leben zieht an mir vorbei, während ich ein virtuelles Leben führe und das sogar eher schlecht als recht.

Grund 5 Mir liegt weder diese Scheinwelt noch das Zurschaustellen und mich präsentieren. Ich möchte nicht mich Zurschaustellen, sondern das, was ich tue. Ich möchte helfen, inspirieren und motivieren.

Grund 6 ist für mich, dass ich mich abhängig mache, abhängig von Likes etc. und von dem System. Wie oft habe ich langen Text geschrieben und Facebook hat ihn wegen Spams gelöscht (häh???). Twitter schmeißt mich regelmäßig raus und möchte dieses und jenes. Sie können löschen, blockieren, ändern und mich rausschmeißen, wie sie grade lustig sind. Die Arbeit ist dann für die Katz. Ebenso, wenn das System grad wieder an Problemen leidet. Ohne Sicherheitskopie habe ich z.B. nicht mehr gearbeitet und das war leider auch gut so.

Punkt 7 wäre dann, dass mir die ganzen Fakenews, schlechten Nachrichten, die Trolle und Hater auf den Keks gehen. Von den u.a. politischen- und Impfungsthemen mal abgesehen.

Punkt 8 ist, dass ich ohne nicht abhängig bin von all den tollen Kanälen, wo eh nur Bullshit gepostet und geteilt wird. Ich habe meine Webseite, die Organisationen und Schulen, die mich buchen etc. Auf Märkten präsentiere ich meine Arbeit ebenfalls. Jeder bekommt eine Visitenkarte in die Hand und kann sich kostenlose und tolle Infos und Rezepte für Küche und DIY auf meiner Seite ansehen. Wem das dann gefällt und wer auf Facebook und Co. ist, kann gern mal davon berichten, aber ich rechne nicht damit...

Punkt 9 wäre, dass man so oft eine vernünftige Frage stellt, für die man unqualifizierte und teilweise blöde Antworten bekommt. Und sehr schnell artet das Ganze dann aus. Darauf hab ich einfach keinen Bock mehr.

Punkt 10 zum Abschluss lautet Zeit, Ruhe und Gelassenheit. Zeit für sich, seine Hobbys, Familie und Freunde oder auch einfach nur, um einen Kaffee auf der Terrasse zu genießen und der Natur zuzuhören. Ruhe, denn keine Klingeltöne von irgendwelchen belanglosen News nerven und man hat auch das Handy nicht ständig in der Hand, es gibt keinen Grund dafür. Und Gelassenheit, denn nun muss man weder das Essen toll herrichten, noch seine Klamotten wechseln und all den Quatsch, den es zuhauf im Internet gibt. Und auch das (Ge)wissen, nichts mehr zu verpassen, macht gelassen... hey, das reimt sich (lach).

Und Punkt 11 ist, mittlerweile dazukommend, dass mich Instagram wie o.b. ständig rausschmeißt und immer und immer wieder meine Handynummer nebst anderer Daten verlangt. Eine Ausweiskopie darf man gar nicht verschicken etc. und das will ich auch nicht. Und dabei merke ich wieder einmal, das man sich von diesen Plattformen abhängig macht und sich überrumpeln lässt. Würdest du jemandenm auf der Straße deine Nummer geben, deine Adresse, deinen Ausweis? Sicher nicht. Aber bei Instagram und Co macht man es einfach und dabei hat Instagram nicht einmal eine erreichbare Adresse oder Mail, wenn mal was ist...


Fazit

Meine Fachartikel, Rezepte und Buchrezensionen sowie eigenen zukünftigen Bücher findest du weiterhin hier auf meiner Webseite. Über die gute alte Mail oder über das Kontaktformular kannst du mit mir in Verbindung treten. Ich habe auch keine Angst mehr, dass mich XYZ oder Unternehmen Blablabla nicht finden und sich andere in den Kanälen aussuchen, denn sie finden mich ja so auch gar nicht. Ich verpasse also nichts.


Wie sieht es bei dir aus? Bist du überall erfolgreich dabei oder hast du dich auch für das wahre Leben entschieden? Du kannst ja gern mal in den Kommentare schreiben ;)




10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Was gibt`s Neues?

bottom of page